Referenten

Finden Sie hier alle unsere Referenten der VIR Online Innovationstage 2022

Auch in diesem Jahr war das Programm der VIR Online Innovationstage wieder reich gefüllt mit vielfältigen Beiträgen unserer Referenten aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Blockchain - getreu dem diesjährigen Leitthema "Zurück zur Zukunft".
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei all unseren Referenten bedanken, welche die VIR Online Innovationstage 2022 maßgeblich mit nachhaltigen und lehrreichen Inhalten füllten.

Prof. Dr. Alexander Dingeldey

Studiengangsleiter für Reiseverkehr und Reisevertrieb
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Prof. Dr. Alexander Dingeldey studierte BWL und Wirtschaftsinformatik in Regensburg und München. Für seine Promotion an der Uni Regensburg entwickelte er ein Simulationsmodell zur Abschätzung des Tourismus in Abhängigkeit des Klimawandels. Er arbeitet als strategischer Unternehmensberater für viele Unternehmen aus der gesamten touristischen Wertschöpfungskette. Seit 2014 ist er Studiengangsleiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg für die Studienrichtung Reiseverkehr und Reisevertrieb und ab 2022 für Digital Business Management.

Alexandra Wolframm

Leiterin Regierungsbeziehungen/Public Affairs
DACH, Booking.com
Alexandra Wolframm ist seit dem 1. Dezember 2021 Leiterin Public Affairs für den DACH-Raum bei Booking.com. Die Juristin verfügt über jahrelange Erfahrung in Politik und Tourismus. Ihrer derzeitigen Tätigkeit gingen Tätigkeiten beim Deutschen Tourismusverband sowie beim Deutschen Reiseverband voraus. Zuvor war sie in wechselnden Positionen beim Deutschen Bundestag tätig. Künstliche Intelligenz spielt für den Tourismus eine zunehmend wichtige Rolle, dies gilt auch und insbesondere für Buchungsplattformen. Als einer der größten digitalen Reiseanbieter investiert und nutzt Booking.com KI als Schlüsseltechnologie. Mit ihr können Kundenerlebnisse optimiert und Effizienzsteigerungen erreicht werden.

Antje Monshausen

Leiterin der Arbeitsstelle Tourism Watch
Brot für die Welt
Antje Monshausen ist Leiterin der Arbeitsstelle Tourism Watch bei Brot für die Welt im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung. Sie ist Diplomgeographin mit Vertiefungen in Politikwissenschaften und Public Health. Neben Arbeits- und Rechercheaufenthalten in Guatemala und Bolivien hat sie zahlreiche Projekte und Aktivitäten mit verschiedenen Organisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika durchgeführt. Die Arbeitsstelle Tourism Watch ist Teil der Politikabteilung von Brot für die Welt. Das Entwicklungswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland setzt sich durch Tourism Watch gemeinsam mit ökumenischen Partnern für einen nachhaltigen, sozial verantwortlichen und umweltverträglichen Tourismus ein und veröffentlicht vierteljährlich den Informationsdienst „TourismWatch“. Im Fokus stehen insbesondere die Themen Klimagerechtigkeit, Menschenrechte und Mitbestimmung im Tourismus. Freiwillige und bindende Konzepte der Unternehmensverantwortung bilden darüber hinaus einen Arbeitsschwerpunkt der Fachstelle. Tourism Watch steht im Austausch mit zahlreichen europäischen und internationalen Partnern und sucht den kritisch-konstruktiven Dialog mit Politik, Wirtschaft und Medien.

Anke Hsu

Head of Business Development,
Chain4Travel
Anke Hsu bringt als Travel Tech Expertin über 25 Jahre Erfahrung in der Reiseindustrie mit. So hat sie in verschiedenen Führungspositionen in Marketing und Vertrieb für die Lufthansa Group, flights.com, Sabre Corporation, FTI Group und InteRES GmbH (Tochter der TUI) an Standorten in Deutschland, Frankreich, Schweiz, USA und Brasilien gearbeitet. Heute ist sie Blockchain Researcher und Dozentin. Im Rahmen ihrer Dissertation an der Universität Zürich forscht sie zum Einfluss der Blockchain-Technologie auf die zukünftige Reisedistribution.

Ben Brake

Leiter der Abteilung “Digital- und Datenpolitik”
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Ben Brake (41) ist seit dem 1. März Leiter der neu geschaffenen Abteilung “Digital- und Datenpolitik” im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). In dieser Rolle berichtet der Soziologe an Digitalstaatssekretär Stefan Schnorr. Brake wechselt vom IT-Dienstleister IBM, wo er rund 10 Jahre als Leiter des Berliner Büros die politischen Interessen des Unternehmens vertrat. Seine Karriere begann er mit Stationen im Deutschen Bundestag und als persönlicher Referent der Bundesministerin der Justiz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP).

Catharina Fischer

Network Associate
Realizing Progress
Den Tourismus neu denken. Der Leitsatz, der das impulse4travel Manifest in einem Satz beschreibt, beschreibt auch Catharina Fischers Motivation. Nicht erst seit Corona beschäftigt sie sich mit den großen gesellschaftlichen Trends und Veränderungen und deren Implikationen auf die Tourismusbranche. Der Wandel ist ihr ständiger Begleiter bei all ihren Projekten. Dabei geht es ihr nicht um ein Richtig oder Falsch, sondern um ein Vorankommen: „Es geht nicht darum alles perfekt zu machen, sondern auch aus Fehlern zu lernen. Es geht um Offenheit, Vertrauen und Mut. Denn es gehört oft mehr Mut dazu, die Dinge neu zu denken und zu tun, als ihnen treu zu bleiben. Lasst uns mutig sein!“ Catharina ist derzeit in zahlreichen strategischen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit eingebunden. So u.a. in Bayern auf Landes-,Regions- und Stadtebene sowie in Sachsen. Die Arbeitsstelle Tourism Watch ist Teil der Politikabteilung von Brot für die Welt. Das Entwicklungswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland setzt sich durch Tourism Watch gemeinsam mit ökumenischen Partnern für einen nachhaltigen, sozial verantwortlichen und umweltverträglichen Tourismus ein und veröffentlicht vierteljährlich den Informationsdienst „TourismWatch“. Im Fokus stehen insbesondere die Themen Klimagerechtigkeit, Menschenrechte und Mitbestimmung im Tourismus. Freiwillige und bindende Konzepte der Unternehmensverantwortung bilden darüber hinaus einen Arbeitsschwerpunkt der Fachstelle. Tourism Watch steht im Austausch mit zahlreichen europäischen und internationalen Partnern und sucht den kritisch-konstruktiven Dialog mit Politik, Wirtschaft und Medien.

Claudia Müller

Koordinatorin
Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus
Claudia Heike Müller ist eine deutsche Politikerin. Seit 2017 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages und seit dem 5. Januar 2022 auch Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus.

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/Visitenkarten/visitenkarte-mueller.html

Dr. Daniel Walden

Partner
ADVANT Beiten
Dr. Daniel Walden ist Partner bei ADVANT Beiten in München und Mitglied der Praxisgruppe Prozessführung & Konfliktlösung. Dr. Walden ist auf Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Haftung spezialisiert und verfügt über umfangreiche Expertise in den Bereichen Corporate Social Responsibility, interne Geschäftsorganisation und Compliance. Die Arbeitsstelle Tourism Watch ist Teil der Politikabteilung von Brot für die Welt. Das Entwicklungswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland setzt sich durch Tourism Watch gemeinsam mit ökumenischen Partnern für einen nachhaltigen, sozial verantwortlichen und umweltverträglichen Tourismus ein und veröffentlicht vierteljährlich den Informationsdienst „TourismWatch“. Im Fokus stehen insbesondere die Themen Klimagerechtigkeit, Menschenrechte und Mitbestimmung im Tourismus. Freiwillige und bindende Konzepte der Unternehmensverantwortung bilden darüber hinaus einen Arbeitsschwerpunkt der Fachstelle. Tourism Watch steht im Austausch mit zahlreichen europäischen und internationalen Partnern und sucht den kritisch-konstruktiven Dialog mit Politik, Wirtschaft und Medien.

David Ruetz

Head of ITB Berlin/Exhibition Director
Messe Berlin
Prof. Dr. Alexander Dingeldey studierte BWL und Wirtschaftsinformatik in Regensburg und München. Für seine Promotion an der Uni Regensburg entwickelte er ein Simulationsmodell zur Abschätzung des Tourismus in Abhängigkeit des Klimawandels. Er arbeitet als strategischer Unternehmensberater für viele Unternehmen aus der gesamten touristischen Wertschöpfungskette. Seit 2014 ist er Studiengangsleiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg für die Studienrichtung Reiseverkehr und Reisevertrieb und ab 2022 für Digital Business Management.

Georg Ziegler

Director Brand, Content & Tourism
HolidayCheck
Georg Ziegler ist als Director Brand, Content & Tourism bei HolidayCheck verantwortlich für alles rund um die Inhalte wie Bewertungen, Urlaubsbilder und Hoteldaten, sowie Marketing & Public Relations und den Bereich Tourism & Suppliers. Er ist seit 2008 im Unternehmen und startete als Hotelexperte für Hoteltests in TV Reportagen. Vor seiner aktuellen Funktion verantwortete Georg Ziegler zwei Jahre den Content Bereich und baute erfolgreich das B2B Geschäft bei HolidayCheck auf. Seit 2020 leitet er neben den Marketing und Content Bereichen auch den touristischen Einkauf und verantwortet das Vertriebsportfolio der HolidayCheck AG. (Die Wurzeln des gelernten Kochs liegen ursprünglich in der Hotellerie. Nach verschiedenen Stationen in der Schweiz hat er zudem ein Studium in „International Hotel & Tourism Management“ in Wallis absolviert. 2016 wurde Georg Ziegler bei der HSMA Deutschland e.V. in den Vorstand gewählt und führt den Verband seit Oktober 2017 als Präsident.)

Dr. Gregor Wiest

Head of Innovation & Digital Transformation
ERGO Group AG
Als Head of Innovation & Digital Transformation verantwortet Dr. Gregor Wiest seit Ende 2016 die globalen Innovationsaktivitäten der ERGO Group – und hat u.a. mit dem Aufbau eigener Technologie-Bereiche wie Künstliche Intelligenz oder Voice maßgeblich zu ERGO’s Digitalisierungserfolg beigetragen. So hat er z.B. ERGO führend im Bereich Sprachanwendungen positioniert und wurde dafür mit seinem Innovationsteam schon mehrfach ausgezeichnet. Seine Karriere startete er bei der Management Beratung Bain & Company in München bevor er zum Unternehmensgründer wurde und später seine Digitalisierungs- und Innovationserfahrungen als Berater bei verschiedenen DAX Konzernen einbrachte.

Hakan Ardic

Vice President Hospitality & Mobility
Wirelane
Hakan Ardic treibt seit 2019 das Thema Elektromobilität in der Hotellerie als Vice President Hospitality & Mobility bei Wirelane voran. Seit über 20 Jahren im Tourismus verankert, war Ardic nach seinem Tourismus Studium unter anderem als Area Manager DACH bei der ‚Expedia Group‘ und zuletzt als Head of Market Management beim Mobility-Startup ‚Blacklane‘

Prof. Dr. Hans-Josef Vogel

Partner
ADVANT Beiten
Prof. Dr. Hans-Josef Vogel ist Partner und Standortleiter des Düsseldorfer Büros von ADVANT Beiten sowie Co-Leiter der Praxisgruppe Corporate / M&A. Seine Beratung erstreckt sich auf Fragestellungen aus dem Gesellschafts-, Handels- und Vertragsrecht, dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Industriebereichen Technologie, Transport und Freizeit/Tourismus. Er berät sowohl nationale als auch internationale Mandanten und inhabergeführte Unternehmen in allen Fragen des Vertrags- und Gesellschaftsrechts, einschließlich der Begleitung von M&A-Transaktionen, Finanzierungsthemen sowie zur Gründung von Gesellschaften und Niederlassungen. Prof. Dr. Hans-Josef Vogel studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Saarbrücken und Bonn und wurde 1994 zur Anwaltschaft in Deutschland zugelassen. Er promovierte an der Universität Bonn. Seit 2010 ist er bei ADVANT Beiten tätig.

Jan-Frederik Valentin

Gründer
ennea capital partners
Jan ist Unternehmer & Marketeer und Gründer von ennea capital partners. Jans besondere Fachgebiete sind Investitionen, Unternehmensstrategie, Marketing und Produktentwicklung. Bevor er sein eigenes Unternehmen aufbaute, leitete Jan die globale Strategie bei KAYAK. Davor war er in verschiedenen Unternehmen in der Reise- und Nachrichtenbranche tätig.

Ljiljana Budalic

Senior Manager Product Management Leisure Distribution
Amadeus Leisure IT GmbH

Michael Frischkorn

Chief Product and Technology Officer
ADAC Camping GmbH
Michael Frischkorn ist als CTO/CPO der ADAC Camping GmbH verantwortlich für die Bereiche Produkt und Technologie der PiNCAMP Plattform und ADAC Camping Apps. Zuvor begleitete er als Produkt- und Technologie-Leader unter anderem Unternehmen wie die DER Touristik, die Metasuche Tripping in San Francisco oder den Streaming-Anbieter Joyn. Als Seriengründer startete er Unternehmen in der Finanz- und Reisebranche, z.B. die eFonds-Gruppe oder HRS Holidays (vormals HolidayInsider). Seine Karriere begann er 1993 und entwickelte als Diplom-Informatiker selbständig zahlreiche Online- und Portal-Projekte für namhafte Kunden wie Dresdner Bank, DeTeMedien oder Lufthansa Systems und gewann über die Jahre zahlreiche Auszeichnungen für innovative Technik und Produkte.

Petra Thomas

Geschäftsführerin
forum anders reisen e.V.
Petra Thomas ist Geschäftsführerin des forum anders reisen e.V., Dachverband für nachhaltigen Tourismus. Der 1998 gegründete Verband mit rund 140 Mitgliedsunternehmen engagiert sich für die Entwicklung und Verbreitung eines auf inhaltlichen Kriterien basierenden nachhaltigen Tourismus, der sich an den Menschen und der Umwelt orientiert. Die studierte Archäologin und Kunsthistorikerin vertritt bereits seit 2010 als Vorstandsvorsitzende die Interessen des forum anders reisen. 2014 erfolgte der Wechsel in die Geschäftsführung. Zuvor zeichnete die Hamburgerin für die Produktleitung und –entwicklung, das Nachhaltigkeitsmanagement sowie die Öffentlichkeitsarbeit bei dem auf sozialverträgliche Reisen spezialisierten Veranstalter a&e erlebnis:reisen verantwortlich. Zugleich engagiert sich Petra Thomas im Vorstand der 2012 gegründeten Brancheninitiative Human Rights in Tourism e.V.

Pétur Müller

Gründer und Geschäftsführer
DynAmaze
Mein Name ist Pétur Müller und ich bin einer der drei Mitgründer des Kölner Startups DynAmaze. Wir haben die erste B2B2C-Plattform entwickelt, auf der wir die freien Kapazitäten von derzeit 50 Freizeit-Anbietern, wie bspw. Wellnessoasen, Zoos, Events uvm. an Kunden vermitteln. Anders als andere Plattformen nutzen wir dynamische Preise, die sich der Auslastung unserer Partner individuell anpassen.

Ralf Usbeck

Gründer und Vorstandsvorsitzender
Peakwork AG
Ralf Usbeck ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Peakwork AG. Zu den Kunden seiner führenden Technologien gehören international tätige Reiseunternehmen wie die TUI, DER Touristik, Hotelplan und FTI sowie globale Internet-Giganten wie Google. Bereits 2013 wurde Ralf Usbeck beim World Travel Market in London international als „Serial Innovator of Travel Technology“ ausgezeichnet. Zahlreiche Gründungen hat er begleitet: Den führenden IT-Spezialist TravelTainment AG verkaufte er an die weltweit tätige Amadeus AG. Der dynamische Reiseveranstalter Vtours wurde an die Hotelplan Gruppe verkauft und die Buchungsplattform für Wochenendtrips Weekend.com ging 2020 an Trivago. Mit Chain4Travel setzt Ralf die nächste Stufe der Travel Technology auf Basis von Blockchain Technologie um

Dr. Sebastian Hallensleben

Head of Digitalisation and AI
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Dr. Sebastian Hallensleben leitet die Querschnittsthemen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der VDE Gruppe. Er verantwortet sowohl die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services als auch das Begreifen von Digitalisierung als sektorübergreifender Gestaltungsaufgabe, u.a. durch Beratung und Konzeptentwicklung für den Bundestag, Bundesministerien und die EU-Kommission. Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf KI-Ethik, auf dem Umgang mit generierender KI sowie der Beschreibung von KI-Qualität. Sebastian Hallensleben ist Vorsitzender des CEN-CENELEC JTC AI, der die europäischen KI-Standards zur Unterfütterung der EU-Regulierung erarbeitet, und Mitglied des Aufsichtsrats des StandICT-Programms der EU. Auf internationaler Ebene wirkt er u.a. in KI-Gremien der IEC, der OECD, des Europarats sowie der UNESCO mit. In früheren Rollen arbeitete Sebastian Hallensleben unter anderem an Dialogprozessen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik (z.B. im Rahmen von BMBF-Foresight) sowie in der Entwicklung nationaler und internationaler Infrastrukturprojekte für Abfall, Energie und Trinkwasser. Er ist promovierter Physiker und begann seine berufliche Laufbahn in IT-Entwicklung und Lösungs-architekturen im Finanz- und Telekommunikationssektor, zunächst im mobilen Device Management bei Ericsson, später bei Aspect Capital in der systematischen Entwicklung von Handelssystemen.

Prof. Dr. Sven Sterzenbach

Professor für Innovation und Entrepreneurship
Fakultät für Tourismus der Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Prof. Dr. Sven Sterzenbach ist Professor für Innovation und Entrepreneurship an der Fakultät für Tourismus der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, an der er auch das Fachgebiet Reiseveranstaltermanagement vertritt. Prof. Sterzenbach befasst sich im Rahmen seiner Transfertätigkeiten u.a. mit der Förderung von Gründungen, technologiegestützten Geschäftsmodellen sowie Startups in der Touristik und Hotellerie, hier aktuell mit Fragen zur Service Automation.

Dr. Wolfgang Hildesheim

Direktor Watson, Data Science & Artificial Intelligence DACH
IBM Deutschland GmbH
Wolfgang Hildesheim ist studierter Hochenergiephysiker. Er arbeitete am CERN und DESY. Nach mehr als zehn Jahren in der Forschung und Beratung übernahm er die Position des Executive Vice President für weltweiten Vertrieb und Marketing eines Familienunternehmens im Bereich Big Data und Communication Intelligence. Als Mitglied der Geschäftsleitung steigerte er Umsatz und Gewinn deutlich, insbesondere durch individuelle Kundenlösungen und starke Kundenorientierung. Im Jahr 2007 wechselte Wolfgang Hildesheim zu IBM und leitete die Automotive, Aerospace und High Tech Practice. Seit 2009 leitete er das IBM Big Data Industry Solution Business in Europa und unterstützte Kundenunternehmen dabei, datengetriebener zu werden und durch den Einsatz von Advanced Analytics Business Value zu schaffen. Seit 2012 ist Wolfgang Hildesheim verantwortlich für den Aufbau und das Wachstum von IBMs Watson, Data Science und Artificial Intelligence Business in Europa mit Schwerpunkt auf Deutschland, Österreich und der Schweiz. Watson Solutions sind IBMs Antwort auf den aktuellen weltweiten Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) und bieten unübertroffene intelligente Services und Wettbewerbsvorteile. Während die Risiken einer Super-KI in der öffentlichen Diskussion überschätzt und von Hollywood vorangetrieben werden, werden die Marktchancen für Wachstum und neue Arbeitsplätze im Zusammenhang mit Narrow AI-Technologien unterschätzt. Wolfgang Hildesheim hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und veröffentlicht Publikationen zum Thema KI. Er ist Mitglied der nationalen Kommission, die die Roadmap zur Standardisierung von KI für Deutschland vorantreibt und Wettbewerbsvorteile schafft.
Unsere Moderatoren 2022

Gereon Krahn

Bereichsleiter Eigen- & Reisebürovertrieb
Berge & Meer Touristik
Gereon Krahn arbeitet seit den frühen 90er Jahren in der Touristik. Schnell fand er seinen Weg in die online Reisewelt und ging 1995 zu TISS.com. 1999 war er dabei als ebookers.de in Deutschland startete und baute deren Niederlassung bis 2005 mit auf. Über die Suchmaschine Traveljungle.com, wo er von 2005 an die Märkte in Deutschland, UK und Spanien verantwortete gelangte er zur Berge & Meer Touristik GmbH. Bei der TUI Tochter in Rengsdorf begann er 2011 als Leiter Online Marketing & – Vertrieb und leitete dort seit 2012 den Bereich eCommerce. Seit Oktober 2017 verantwortet er als Bereichsleiter Eigenvertrieb alle On- und Offline Vertriebsmaßnahmen von Berge & Meer. Gereon Krahn lebt in Sankt Augustin bei Bonn ist verheiratet und Vater von 4 Söhnen.

Lea Jordan

Co-Founder
techtalk.travel
Lea Jordan ist Mitbegründerin und Head of Marketing bei techtalk.travel – der neutralen Wissensplattform für Hotellerie und Tourismus, die dabei unterstützt fundierte Technologieentscheidungen zu treffen, sowie Innovation und Zusammenarbeit in der Branche fördert. Lea steht ein für die Notwendigkeit von unvoreingenommenen Branchenwissen, neutralen Weiterbildungsinhalten und Transparenz im Technologie-Anbietermarkt. Zuvor war Lea Geschäftsführerin des HSMA Deutschland e.V., dem Fachverband für die deutschsprachige Hotellerie.

Michael Buller

Vorstandsvorsitzender
Verband Internet Reisevertrieb e.V.
Er ist ein Reise-Profi durch und durch: Der Online-Experte Michael Buller startete seine touristische Laufbahn im Bereich Finanzen und Controlling beim Mietwagen-Broker Holiday Autos. In kurzer Zeit stieg er zum geschäftsführenden Gesellschafter auf und etablierte das Unternehmen als Marktführer in Deutschland. Neben der klassischen Touristik hat sich Michael Buller eine umfangreiche Expertise in der Online-Reiseindustrie erworben. Sein Know-how und seine Erfahrung führten im Jahr 2009 zur Wahl als Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), der Branchenvertretung der Digital-Touristik. Mit über 90 Unternehmen gehört eine Vielzahl der wichtigsten Marktteilnehmer der Digital-Touristik, heute zu den Mitgliedern, unterteilt in die vier Cluster OTA, Supplier und Tour Operator, Service und Travel Technology Anbieter sowie Start-ups. Im Rahmen seiner Vorstandsrolle setzt sich Michael Buller in erster Linie für die Digitalisierung der Branche und seine Wahrnehmung in der Politik ein. Dieses Engagement macht ihn zunehmend zum Sprecher der digitalen Touristik.
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